hit tracker

ich brauche Hilfe zur Gateway Karte

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by foxybaby, Apr 8, 2018.

  1. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Hallo meine Tochter das 3ds xlmit der Firmware 4.5 zerlegt. Es lief alles mit der Gateway. Jetzt habe ich ein gebrauchtes 3 ds xl gekauft. Firmware 7.2.0-12E. , Ich las das es bis 9.2 funtioniert. Ich habe es mit der GATEWAY ULTRA 3.7.2 BETA probiert, geht aber nicht. Könnt ihr mir helfen, gibt es eine Anleitung
     
  2. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hallo Foxy,

    was meinst du mit zerlegt? So richtig auseinander genommen oder geupdatet?

    7.2.0-12 ist eine sehr ... bescheidene Version für Gateway, da der MSET nicht funktioniert und Menuhax noch nicht vorhanden ist.
    Bleibt also nur der Browserhax.

    Deine Möglichkeiten sind somit die folgenden
    - Browserhax nutzen (benötigt immer eine Internetverbindung für Gateway)
    - Update auf 9.2.0 um Menuhax zu installieren (etwas bugy aber funktioniert)
    - Downgrade auf 4.5.0 und MSET nutzen (würde ich von abraten)
    - Installation des b9s hax (wäre meine Wahl) -> Wie gut ist dein Englisch?

    b9s ist recht einfach in der Installation und ermöglicht es dir mit z.B. mit Pfeiltaste nach unten und dann den 3DS an machen Gateway zu starten. Ausserdem bist du sicher vor 'ausversehen' das System geupdatet zu bekommen.
     
  3. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    erst mal Danke, für deine Info. Mein Englisch ist sehr mager. 3DS habe ich hblauncher loader v1.3.cia und sysUpdater v0.4.2.cia draufgespielt, nicht gestartet, nur draufgespielt, aus irgendeiner Anleitung. Beim starten des 3ds kam seitdem kein Bild mehr. Das war der gute 4.5 ds. Wahrscheinlich Brick, keine Ahnung. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten 3ds mit Firmware 7.2.0-12E gekauft. Aber viel steht auf Englisch und da bin ich nicht gut. Kannst du mir helfen? Gruß Foxybaby
     
  4. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Klar kann ich dir helfen.

    Kurz noch zum alten 3ds.
    Geht die Lampe an wenn du ihn an machst? Kommt Ton? Ist der schon entsorgt?

    Zum neuen
    Ist die sd Karte groß genug? Willst die drin lassen? Ich würde 16gb mindestens empfehlen. Kosten heute ja fast nix mehr.
    Wenn ja alles gut. Launcher.Dat der aktuellen gateway auf die sd packen. Zur Sicherheit diese am Rechner noch mal sichern. Dann go.gateway-3ds.com aufrufen. Der gw Drache sollte kommen und im Menü dann auf format emunand gehen. Bestätigen und warten. Wenn der fertig ist sd Karte wieder in den PC stecken und die gesicherten Daten drauf machen.

    SD Karte aus dem 3ds lassen und an machen. Dann auf systemeinstellungen gehen, unten rechts anklicken und auf Seite 3 formatieren auswählen. Wenn der fertig ist kannst du die sd Karte wieder reinstecken und starten. Du musst den installationsprozess durchlaufen und bist fürs erste gerüstet.


    Erklärung: Wir haben einen emunand für gateway erstellt und emunand und sysnand getrennt.

    Über go.gateway-3ds.com kannst du auch schon die gateway nutzen.


    Wenn du soweit bist gib bescheid dann installieren wir b9s
     
  5. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    ich habe die alte 3 ds noch, Lampe geht an, es kommt kein Ton. 2. Deine Anleitung habe ich soweit fertig, hat geklappt und über go.gateway-3ds.com kann ich schon spielen.
     
    sweatbox likes this.
  6. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Okay das ist doch schon mal gut. Wenn du es willst kannst du das jetzt so lassen - finde ich nur pers doof weil du halt internet brauchst.

    wo kommst du her?

    Ich schreib dir mal die 'Anleitung' auf deutsch um, die ich schon hier geschrieben habe aber halt auf Englisch.


    Okay dann lass uns mit der Installation von b9s starten. Die genaue Anleitung und Dateien bekommst du von 3ds.guide habe dir aber hier alles schon bereitgestellt. Die Anleitung ist somit nicht von mir sondern nur zusammengefasst und übersetzt. Eventuell willst du für die Installation eine gesonderte SD-Karte verwenden, wenn du keine hast auch nicht schlimm.

    b9s installieren:
    - Kopiere alle Dateien aus der 1_installation.zip auf die SD Karte. (keinen unterorder)
    - starte den 3ds wie immer und gehe dann auf die gateway seite (http://go.gateway-3ds.com/)
    - SafeB9SInstaller sollte jetzt starten und prüfungen durchführen. Gib die Tastenkombi ein, die dir angezeigt wird.
    - nach einem automatischen reboot sollten die Lumakonfigurationen erscheinen. wähle hier lediglich "Show NAND or user string in System Settings” aus und drück Start
    - der 3DS sollte nun starten.

    Glückwunsch du hast b9s installiert. Sichere dir den boot9straps Ordner auf deinen Rechner. Wenn du keine neue SD-Karte verwendet hast lösche die SafeB9SInstaller.firm Datei und überschreibe alles mit dem Inhalt von 2_keepfiles.zip

    Vorbereitung für Gateway:
    - Kopiere den Inhalt von 2_keepfiles.zip falls noch nicht geschehen
    - Starte den 3ds mit der SD-Karte (eventuell kommt das Lumamenü noch mal dann hier wieder "Show NAND ..." auswählen und Start drücken

    Starte Gateway:
    - Schalte den 3DS aus
    - Pack die rote GatewayKarte in den Schacht
    - Halte die Pfeiltaste nach unten gedrückt und schalte den 3ds ein. Sobald der Drache kommt, kannst du die Pfeiltaste los lassen. Kommt statt dem Drachen das standard 3DS Hauptmenü ist was schief gegangen. Melde dich dann.

    Das war schon viel aber wir haben noch eine Kleinigkeit.
    Aktuell startet dein 3DS nicht, wenn du keine SD-Karte drin stecken hast.

    Ohne SD booten:
    - Starte Gateway mit dem D-Pad runter
    - installiere die cia lumaupdater von dem cia-Ordner
    - starte Lumaupdater und lass ihn checken was er da machen will
    - installiere die 'Stable'
    - er fragt dich etwas mit CTR-NAND enable. hier musst du die angezeigte Tastenkombi eingeben
    - nach dem download und installation den 3DS aus machen und die SD-Karte entfernen
    - Starte ganz normal den 3ds und das Konfig menü sollte wieder aufpoppen. wähle hier wieder "string in system bla" aus und drücke start
    - das standard 3ds menü sollte auftauchen.

    pack die SD-Karte wieder in den 3ds und du bist durch mit der installation von b9s und gateway.
     

    Attached Files:

  7. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Hört sich ganz schön schwierig an, ob ich das wirklich riskieren soll? Ich bin aus dem Raum Ingolstadt. Muss mich echt für deinen Aufwand und Zeit bedanken. Würde dir wirklich etwas dafür geben, du bist echt spitze. Vielleicht wohnst du ja gar nicht so weit entfernt?
    Gruß Foxy
     
  8. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hi foxy
    Eigentlich ist es recht einfach und fix installiert. Wurde sagen halbe Stunde. Ein down oder Upgrade ist komplizierter.

    Laut Google sind zwischen uns 550km. Komme aus dem Raum Bochum im schönen NRW. Damit kann ich leider nicht kurz vorbei kommen um deinen anderen 3ds wieder zu beleben.

    Gib bescheid wenn du B9S installiert hast. Dann schreibe ich dir wie ein Upgrade funktioniert für den emunand. B9S sollte dich beschützen vor nem brick also keine Angst. ^^
     
  9. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    o.k. werde mich am WE damit beschäftigen. Die könnte dir die andere DS zusenden, vielleicht bekommst du das hin. Wenn ich online Gatewax starte muss ich dann weiterhin online bleiben? normalerweise nur beim starten, oder? Kann ich die gespeicherten updates eigentlich auch übertragen? meine Tochter ist nämlich weit gekommen. Danke und Gruß Foxy
     
  10. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Okay dann mach das am we in ruhe. Alles wird ganz sicher gut. Und bei Problemen immer fragen.

    Nachdem gateway gestartet ist kannst du WLAN wieder deaktivieren. Da du emunand und sysnand getrennt hast durch das formatieren ohne die sd Karte kannst du nach dem Starten von gateway auch jede inet Verbindung löschen in den systemeinstellungen. Nachdem du die systemeinstellungen verlassen hast musst du aber noch mal die URL aufrufen. Der schmeißt dich nämlich aus dem emunand erstmal raus.

    Die spielstände solltest du von der alten übertragen können. Einfach die Sav Dateien von der einen sd auf die andere kopieren fertig.

    Zusenden wäre möglich. Versprechen kann ich nix aber ich kann versuchen.

    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß am we beim installieren. Und ruhig fragen wenn etwas unklar ist. Dafür sind wir ja hier.
     
  11. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    jetzt habe ich es doch nicht mehr ausgehalten. Jetzt bin ich schon soweit, das ich die Taste nach unten drücke, einschalte, der Drache kommt, aber dann bleibt es schwarz, ich glaube da fehlt irgendwas. Habe SD Karte 2keepfiles alles drauf, fehlt noch was?
     
    sweatbox likes this.
  12. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hi, wow sehr gut.
    Nein wenn der Drache kommt nur alles loslassen und warten. Beim ersten starten dauert das etwas.

    Wenn es nach ner halben Minute immer noch nicht ins Menü bootet den Power kopf lange drücken bis er aus ist und erneut versuchen.

    Wenn alles nix hilft einfach normal starten und mit der URL versuchen
     
  13. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    komme mit url auch nicht rein, lauter Pixel als Bild
     
  14. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Okay immer noch keine Panik. Wenn der 3ds aus ist dann halt die linke Schulter. Taste gedrückt und starte den 3ds. Jetzt sollte der emunand mit Luma starten.

    Hast du einen order im emunand oder das. WLAN entfernt? Wenn ja weißt du er startet gut.

    Lade dir die launcher dat von gateway neu und Tausch diese aus.

    Wenn das auch nix bringt. Geh in den thread der oben verlinkten ist und lade die zip Datei 2 und 3 runter und Pack diese auf die sd.
     
  15. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Was ist die linke Schulter Taste? habe am 3ds die L Taste gedrückt, startet normal. Was muss auf der roten Gateway Karte drauf sein? nur die Spiele oder?
     
  16. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Moin

    Die linke schultertaste ist die L genau.
    Und die gateway benötigt auf der sd Karte nur das Spiel. Hat ja schon funktioniert.
     
  17. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Danke, beim starten und die L Taste gedrückt, DS startet ganz normal. Was mir aufgefallen ist, beim starten, nach den Einstellungen kommen noch drei schwarze Balken , die kann man starten, danach kommen die leeren Balken.
     
  18. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Auf der SD-Karte ist drauf: boot.3dsx, boot.firm,boot config,launcher,
    Nentendo eDS, cia,luma, das ist alles
     
  19. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
     
  20. 304
    46
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hast du denn mal die launcher von gateway mal neu geladen und auf die sd kopiert? Vllt ist meine in der zip kaputt.
     

Share This Page