hit tracker

ich brauche Hilfe zur Gateway Karte

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by foxybaby, Apr 8, 2018.

  1. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    müssen doch weiter machen, verlangt bei vielen Spielen ein Software Update
     
  2. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    öhm ... okay

    noch mal kurz für mich
    1) Gateway startet jetzt ins SysNand
    2) SD Formatter hat dir die SD-Formatiert und alles ist jetzt soweit ok
    3) du hast keinen neuen Emunand erzeugt

    Unter der Prämisse darfst du auf keinen Fall über SysNand 11.2.0!!!!!

    Wie bekommst du 11.2.0 hin?

    Lade 11.2.0 Firmware mit 3DSNus
    - Download 3dsNus (Ich habe x64 genommen weil ich windows 64bit habe)
    - Entpacke die zip ... egal auf den Desktop?
    - Start die 3DNUS Material Edition.exe in dem Ordner
    - Next -> geh sicher das du OLD3DS auswählst wenn nicht bereits ausgewählt sein sollte -> finish -> Yes
    - Tippe da wo "Title/Firmware" steht 11.2.0-35e ein
    - Klick unten auf Begin Download
    - Warte bis er fertig ist, das kann etwas dauern je nachdem wie schnell deine Leitung ist.
    - Benenne den Ordner "11.2.0-35E" in "updates" um
    - Pack den updates Ordner auf die 3ds sd-card

    Update den Nand
    - Download sysupdater
    - pack die sysUpdater.cia auf die SD-Karte
    - Boot Gateway und installiere die sysupdater.cia zB mit FBI.3ds oder einen anderen installer.
    - Mach den 3ds aus und starte ihn wieder (ohne Gateway. Wenn du EmuNand hast dann die L beim starten drücken)
    - Starte sysupdater
    - Drück den A Knopf um den 3ds zu Updaten
    - es werden Prüfungen durchgeführt und 11.2.0E installiert. Das kann etwas dauern Strom wäre nicht schlecht

    Wichtig ist, dass du das Update auf KEINEN Fall mit Gateway machst!!!!
    Mit Gateway solltest du auch nie weiter Updaten als 11.2.0 bzw kein SysNand starten der über 11.2.0 ist

    Weiß nicht wie alt deine Tochter ist aber das ist super wichtig.
    Wenn du einen EmuNand hast ist es nicht so tragisch, dann startet Gateway nur in einen schwarzen Bildschirm.
     
  3. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    ich bin weit gekommen, bis: Boot Gateway und installiere die sysupdater.cia zB mit FBI.3ds oder einen anderen installer.
    Da beist es bei mir wieder aus. Sorry
     
  4. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hast du nie ein Spiel installiert? hm ok kommt vor ^^

    Dann machen wir das anders

    lade dir FBI.3dsx herunter
    pack die auch auf die SD-Karte aber in den 3ds ordner
    starte den 3DS (wenn du EmuNand hast mit L)
    öffne die app "Download-Spiel"
    drücke [L] + [Runter] + [Select]
    geh auf Miscellaneous option -> mit A bestätigen
    wähle Switch the hb title to the current app -> mit A bestätigen
    3-4 x B (bis du wieder Nintendo 3ds und Nintendo DS auf den unteren Bildschirm siehst)
    Home und dann X zum beenden
    und starte wieder die App Download-Spiel (Jetzt sollte der Homebrewlauncher kommen)
    Wähle fbi aus und gehe dan auf SD -> mit A bestätigen
    Geh jetzt auf die sysupdater.cia -> mit A bestätigen
    JEtzt Install CIA auswählen und mit A bestätigen
    Zu guter letzt noch auf YES (A) klicken und kurz warten
    eventuell noch mal am ende bestätigen
    Home und dann zum Beenden X klicken.
    Ein neues Geschenk-ICON müsste auftauchen klick das an um sysupdater zu sehen. Öffne das Programm.
    Bestätige den UPGRADE mit A
    es werden Prüfungen durchgeführt und 11.2.0E installiert. Das kann etwas dauern Strom wäre nicht schlecht
     
  5. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Ich habe ein Spiel immer über Gateway kopiert. Ich weiß nicht ob ich Emunand drauf habe, mit der Taste L kommt die normale Startseite. Danke, hat soweit geklappt bis: starte wieder die App Download-Spiel (Jetzt sollte der Homebrewlauncher kommen)
    Leider kommt der Homebrewlauncher nicht.
     
  6. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Was kommt denn stattdessen?
    Hat der Abschnitt funktioniert?
    "drücke [L] + [Runter] + [Select]
    geh auf Miscellaneous option -> mit A bestätigen
    wähle Switch the hb title to the current app -> mit A bestätigen"

    Überschreibe mal die boot.3dsx mit der hier. und versuche es erneut.
    Falls du keine boot.3dsx hast, die kommt direkt auf die SD-Karte. Kein Ordner oder so
     
  7. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    hat bis dahin alles funktioniert, aber dann (.und starte wieder die App Download-Spiel Jetzt sollte der Homebrewlauncher kommen) Da hänge ich , Homebrewlauncher kommt aber nicht. Obere Bildschirm Nintendo 3ds und arbeitet oder sucht, der Bildschirm bewegt sich. Muss schon alles auf die große 4GB SD Karte? es muss nichts auf die Gateway Karte wo die spiele drauf sind, oder?
    Danke das du soviel Zeit investierst, Merci
     
  8. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Dein 3DS ist seltsam. Speicher dir bitte bevor du noch irgendwas machst deinen NAND

    Starte deinen 3DS mit der Taste X (Godmode9 sollte starten)
    Drück [HOME] -> "Scripts" [A] -> und wähle das Backup SysNAND.gm9 aus -> Mit [A] Bestätigen
    Folge den Anweisungen. Kann sein das du noch ein paar mal mit A bestätigen musst oder eine Tastenkombination abgefragt wird


    Wenn der Fertig ist verschiebe die bin und sha von der SD-Karte aus dem ordner gm9 -> out auf deinen Rechner (gut wegpacken)
    Verschieben ist das Zauberwort, da die Dateien 1,5 - 2 GB sein sollten und wir den Platz brauchen bei 4 GB Gesamtspeicher.

    Starte den 3DS normal und gehe im Browser auf die Seite http://yls8.mtheall.com/3dsbrowserhax_auto.php
    Wenn der Homebrew Launcher kommt folge der Anleitung oben weiter, wo du FBI starten sollst und den Sysupdater installierst
     
  9. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Hallo Sweatbox, bin wieder da. Bin und Sha ist auf dem Rechner, hat gepasst. Wenn ich die Adresse eingebe, bestätige, hängt sich 3ds auf, geht nichts mehr. Habe ich ein paar mal probiert. Auch cookies und verlauf gelöscht, bringt nichts.
     
  10. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hi und da bin ich mal wieder mit einer weiteren Idee.

    Habe in letzter Zeit etwas gegooglt und dann doch bei mir lokal fündig geworden.
    Es ist eine alte Version also bitte danach nicht mehr nutzen!

    - Lade dir die 4_fbiFuerGw.zip runter
    - entpacke die fbi.3ds Datei auf die SD-Karte von der ROTEN Gateway
    - Starte den 3DS mit Pfeil nach unten in den GatewaySysNand modus
    - Drücke [Select] wenn du im standard Menü bist
    - Wähle FBI aus (müsste ganz weit hinten sein)
    - Starte FBI
    - Geh auf sysUpdater.cia und bestätige mit A
    - Bestätige nochmal mit A

    Wenn er fertig ist kann sein, dass er noch eine Bestätigung will, danach das Programm beenden, indem du [HOME] drückst.
    Siehst du jetzt ein 'Geschenk' auf dem Startmenü? Entpack dieses, aber mehr auch nicht.

    Zurück zur Anleitung von oben:

    Lade 11.2.0 Firmware mit 3DSNus (Falls noch nicht erledigt)
    - Download 3dsNus (Ich habe x64 genommen weil ich windows 64bit habe)
    - Entpacke die zip ... egal auf den Desktop?
    - Start die 3DNUS Material Edition.exe in dem Ordner
    - Next -> geh sicher das du OLD3DS auswählst wenn nicht bereits ausgewählt sein sollte -> finish -> Yes
    - Tippe da wo "Title/Firmware" steht 11.2.0-35e ein
    - Klick unten auf Begin Download
    - Warte bis er fertig ist, das kann etwas dauern je nachdem wie schnell deine Leitung ist.
    - Benenne den Ordner "11.2.0-35E" in "updates" um
    - Pack den updates Ordner auf die 3ds sd-card

    Update den Nand
    SCHON GEMACHT - Download sysupdater
    SCHON GEMACHT - pack die sysUpdater.cia auf die SD-Karte
    SCHON GEMACHT - Boot Gateway und installiere die sysupdater.cia zB mit FBI.3ds oder einen anderen installer.
    - Mach den 3ds aus und starte ihn wieder (ohne Gateway. Wenn du EmuNand hast dann die L beim starten drücken)
    - Starte sysupdater
    - Drück den A Knopf um den 3ds zu Updaten
    - es werden Prüfungen durchgeführt und 11.2.0E installiert. Das kann etwas dauern Strom wäre nicht schlecht
     

    Attached Files:

  11. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Ich bin schon weit gekommen, wollte sysupdater mit FBI installieren, bricht aber gleich ab. Install failed. Could not install app. Module; AM ( 0x20 )
    Level; Status ( 0x19 )

    Noch ne Frage. Wenn ich beim starten die L taste gedrückt halte, woher sehe ich das ich emunand drauf habe? Bei der L taste gedrückt, startet der DS ganz normal, jetzt weiß ich nicht ob ich emunand drauf habe. Gruß
     
  12. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Okay der Fehler weist auf ein Problem mit Datenbanken hin.


    SD Karte vom 3ds in den Rechner und gehe dann nach "Nintendo 3DS/zufallszahlen/irgendwelchezahlen/dbs" und erstelle zwei leere textdokumente, kein word sondern Txt benennen diese in title.db und import.db kein Txt dahinter sondern DB um! Dann wieder ds starten und System Settings -> Data Management -> Nintendo 3DS -> Software jetzt sollte eine Korrekturaufvorderung kommen. Lass ihn alles reparieren. Wenn der fertig ist noch mal testen. Wenn du mehrere zufallszahlen hast kannst du das bei allen machen. Da wo schon die zwei Dateien sind, diese vorher löschen.


    Wenn du mit gateway startest und keine Meldung kommt, das du in den sysnand startest. Dann solltest du emunand haben. Und wenn du in den Rechner die sd schiebst steht da gateway oder gm9sd oder sowas.
     
  13. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    habe glaube ich so gemacht, bin auf neuer Ordner Textdokument, dann, gändert auf title.db, den 2 Ordner auf import.db. Dann unter Zufallszahlen/dbs hineinkopiert. Dann rein, Systemeinstellung, Datenverwaltung, Nintendo 3ds , Software, starten, dann kommt nur in oberer Bildschirm SD Karte mit 27421 Freie Blöcke und unterer Bildschirm Software Liste sysUpdater, leider nicht Korrekturaufvorderung.

    SD-Karte im Rechner steht SDHC. Die Karte wurde doch mal formatiert und alles neu draufgespielt.
     
  14. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Wieso neuer Ordner?
    Öhm naja. Kannst ja mal versuchen vllt kannst du es ja jetzt installieren.

    Hattest du mehrere zufallszahlen Ordner?
     
  15. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Ordner meinte Textdokument. Ich hatte 3x Zufallszahlen Ordner
    Wenn ich ein Ordner anklicke kommt nochmal ein Ordner mit Zufallszahlen, wenn ich dann den öffne, kommen 3 Ordner dbs,extdata,title. Wenn ich jetzt den Ordner dbs öffne, kommt import und title was schon drauf war als data base file und import.db und title.db als textformat, wie beschrieben. Das ist doch richtig, oder?
     
  16. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    textformat ist leider falsch. Habe dir mal die sachen angehangen.
     

    Attached Files:

    • dbs.zip
      File size:
      280 bytes
      Views:
      69
  17. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Du bist echt fit, danke sysupdater hat geklappt. Jetzt sind wir da stehen geblieben:
    - Mach den 3ds aus und starte ihn wieder (ohne Gateway. Wenn du EmuNand hast dann die L beim starten drücken)
    - Starte sysupdater
    - Drück den A Knopf um den 3ds zu Updaten
    - es werden Prüfungen durchgeführt und 11.2.0E installiert. Das kann etwas dauern Strom wäre nicht schlecht

    Frage: Jetzt weiß ich nur nicht ob ich emunand habe. L beim starten gedrückt, startet normal. Auf der SD Karte steht SDHC
     
  18. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Ich würde sagen du hast keinen emunand. Starte einfach normal. Wenn du sys updater siehst, führt ihn aus. Du hast ja dein Backup falls was schief gehen sollte.

    Und Luma startet auch den sysnand wenn du l drückst und er keinen emunand findet. Also alles gut
     
  19. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    supi, geschafft, ich habe die 11.2 drauf
     
  20. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Klasse.

    Wenn du magst, kannst es ja noch mal mit dem emunand ein letztes Mal versuchen. Also sd sichern, mit God mode sd formatieren, Sicherung wieder drauf aber nix am Rechner formatieren, und mit L schauen ob in systemeinstellung emu steht. Wenn ja supi,3ds aus und ohne sd anmachen und über systemeinstellung formatieren. Sd wieder rein und fertig ist der 3ds.

    Für emunand kannst du eine andere Farbe wählen als im sysnand dann weißt du immer wo du bist.
     

Share This Page