hit tracker

ich brauche Hilfe zur Gateway Karte

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by foxybaby, Apr 8, 2018.

  1. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Jetzt sind wir schon soweit, das probiere ich jetzt auch nochmal aus. Habe alles auf den Rechner kopiert. Godmode muss ich da wieder übers Internet?
     
  2. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    God mode war den 3ds mit x starten
     
  3. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    o.k starte Godmode,home,more,SD format menü,Emunand size full,auto, weiter, Pfeile... dann GW Emund type, SD Karte seht dann einmal GM9 SD
    und Wechseldatenträger G. Ich habe alles in GM9 SD kopiert. Dann mit Gateway unter Systemeinstellung steht GW3D 11.2.0-35E das müsste doch passen. Habe dann normal gestartet unter Systemeinstellung formatiert und Datum, Uhrzeit neu eingestellt.
     
  4. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Sehr gut.
    Du bist über 9.2.0 setz mal einen theme im sysnand.
    Bin gerade nicht zuhause und hab auch keinen 3ds zur Hand. Musste oben links sein und dann das zweite? Design ändern oder so. Wähle hier ka gelb und bestätige im Hauptmenü solltest du jetzt alles in gelb haben. Wenn du den 3ds jetzt aus machst und in den emunand startest sollte kein theme ausgewählt sein
     
  5. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    wenn du nicht Zuhause bist, kein Stress machen,
    Du bist über 9.2.0 setz mal einen theme im sysnand, da weiß ich mal wieder nicht was du meinst, auf jedenfall habe ich die Farbe geändert. Getaway startet in Gelb. Sweatbox du hat mich jetzt von Anfang an Begleitet und hast meine Tochter sehr glücklich gemacht. Wie kann ich mich revanchieren, oder kann dir was überweisen, oder wie machen wir das? Gruß Foxy
     
  6. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Mit theme meinte ich genau die Farbe. Alles supi. Hast du im sysnand eine andere Farbe?

    Es freut mich das du es geschafft hast, du nicht aufgegeben hast und ich dir vllt was über die Tiefen des 3ds beibringen durfte.

    Ich musste einiges an altes Wissen ausbuddeln und ist doch schön das es noch zu was nutze ist und hier in thread auf 5 Seite zusammen getragen wird. Eigentlich solltet der thread nach tutorial verschoben werden.

    Für mich ist es bezahlung genug wenn deine Tochter sich freut. Vllt kannst du mit ihr ja ein Eis essen gehen... Quasi auf meine Rechnung ;-)

    Anderes Thema... Hast du noch die blaue gateway? Brauchst du die noch bzw benutzt ihr die für nds Spiele?
     
  7. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    na klar habe ich die blaue Gateway, weiß nicht ob die meine Tochter nutzt, warum brauchst du diese? ansosten müssten wir siese auch in Schwung bringen. Bist auf jedenfall ein feiner Kerl und meine Tochter ist überklücklich, daumen hoch
     
  8. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Wenn ihr die blaue gateway nicht braucht könnte man die umprogrammieren das du deinen einen 3ds wiederbeleben kannst.

    Leid weiß ich nicht ob die danach wieder zurück Programmiert werden kann sodass sie normal funktioniert
     
  9. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Ich glaube den stress tun wir uns nicht mehr an, die DS ist sowieso sehr verkratzt. Ich hätte aber noch die Nand, hilft das was? wie starte ich die blaue Karte? genauso wie die Rote?
     
  10. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Nand ist immer gut aber ohne Zugriff auf das System müsstest du den 3ds aufschrauben und löten. Ich kann das nicht wenn du das kannst Respekt suche ich dir was raus.

    Die blaue gateway für nds Roms musst du nur die Dateien aus den gateway zip kopieren und auf die sd der blauen packen. Dann den 3ds normal starten (ohne Drache) rein stecken und sollte laufen.

    Falls du ntr boot meinst, dafür könnte ich dir wieder zwei zips fertig machen und dir ne kleine Anleitung schreiben.
     
  11. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    ne,danke, das lassen wir mal merci. Meine Tochter hat noch eine Frage, ob sie auch Online spielen kann, beim Versuch wollte die DS ein update. Sie weiß das sie das nicht machen darf.
     
  12. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Okay die sache mit dem Updaten/Online spielen muss man etwas differenzierter betrachten.

    Wie ich das aktuell bei mir handhabe ist:
    - SysNand (also bei dir nicht gelbe, Ohne eine Taste zu drücken den 3ds starten) ist auf der aktuellsten Firm 11.6.0. Hier spiele ich meine orginalen/installierten Spiele online.
    - EmuNand (also bei dir gelb, mit Gateway) ist auf 11.2.0 und hier spiele ich halt die Backups wenn zb. die Orginale beim Freund/Familien 3ds ist ^.~
    Um den EmuNand korrekt über 11.2.0 zu starten braucht die Gateway ein Update - worauf man bereits über ein Jahr wartet, da das Update angekündigt wurde im Feb.2017.

    Man kann aber auch den EmuNand auf eine sogenannte Frankenfirm updaten. Franken wie Frankenstein.
    Warum? Weil ein Teil der Firmware installiert wird und die Teile, die Gateway behindern bzw unbrauchbar machen bleiben weg.
    Eine deutsche Anleitung findest du hier. Starte hierzu mit L in den Emunand. Unter Gateway solltest du den Sysupdater nicht verwenden
    Habe ich nie gemacht, kann ich dir also keine weitere Hilfestellung zu geben. Damit sollte deine Tochter dann aber auch online spielen können.

    Kurzum:
    1) Warten bis Gateway ein Update liefert
    2) wenigstens orinale Online spielen
    3) Frankenfirm EmuNand erstellen.

    Bevor du was weiter machst vllt noch mal ein Backup vom Nand? Schadet nie. Wie das noch mal ging?
    Starte deinen 3DS mit der Taste X (Godmode9 sollte starten)
    Drück [HOME] -> "Scripts" [A] -> und wähle das Backup SysNAND.gm9 aus -> Mit [A] Bestätigen
    Folge den Anweisungen. Kann sein das du noch ein paar mal mit A bestätigen musst oder eine Tastenkombination abgefragt wird


    Wenn der Fertig ist verschiebe die bin und sha von der SD-Karte aus dem ordner gm9 -> out auf deinen Rechner (gut wegpacken)
    Verschieben ist das Zauberwort, da die Dateien 1,5 - 2 GB sein sollten.
     
  13. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    da lange ich nichts mehr an, sonst geht nichts mehr. Backup vom Nand habe ich bereits gemacht. Ich hoffe doch das wir irgendwie weiter in Kontakt bleiben, bist sehr arrangiert, Gruß Foxy
     
  14. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Falls du die Blaue doch nicht brauchen solltest aber eine 'Notfall-Lösung' haben willst hier eine kleine Anleitung für den ntrboothax

    Vorbereitung
    - 3DS ist aus
    - entpack die 0_vorbereitung.zip auf deinen (gehackten) 3DS
    - steck die SD-Card wieder in den 3ds sowie die Blaue Gateway
    - drück [Start] + [Power]
    - wähle ntrboot_flasher aus und bestätige mit A
    - Bestätige mit A
    - Wähle ACE3DS+ aus, da hiermit die Gateway funktionieren könnte drück A
    - Dump Flash sollte ausgewählt sein bestätige dieses mit A
    - Warte bis er fertig ist und drück erneut A
    - geh auf Inject Ntrboot und drück A
    - bestätige die 'retail unit' mit A
    - warte und drück wenn fertig A um zum menü zurück zu kommen
    - mach den 3ds aus
    ntrboot ist nun auf der blauen Gateway installiert und kann nun auf jedem 3ds/2ds system verwendet werden.

    ntrboothax nutzen
    - entpacke die 1_SD_ntrboot_installation auf eine sd-Karte
    - nutze einen Haushaltsmagneten (zb. Kühlschrankmagnet oder Pinwandmagnet) um den schlafmodus eines 3ds zu aktivieren.
    du kannst deinen funktionierenden 3ds nutzen um das zu testen. mach ihn normal an und halte den magneten an die Seite wo man WLAN an und aus machen kann. geht der 3ds in den schlafmodus weißt du wo ungefähr das sein sollte
    - lege den Magnet ungefähr an der stelle an dem 'kaputten' 3ds
    - drücke für kurz die Tastenkombi [Start] + [Select] + [X] + [Power]
    - wenn SafeB9SInstaller startet und die prüfungen abgeschlossen sind kannst du den magneten wieder entfernen
    - gib die Tastenkombi ein die dir zur bestätigung angezeigt wird
    - wenn die installation abgeschlossen ist schalte den 3ds aus, da er sonst immer wieder in den SafeB9SInstaller startet
    - kopiere die 2_keep und uninstallcfw zip auf die sd die im 3ds bleiben wird.

    jetzt sollte b9s installier sein und der 3ds wieder booten.
    Wenn nicht X drücken beim starten für godmode und unter home scripte einen sysnand backup machen. diesen sichern und deine funktionierende sicherung so umbennen,dass hinten eine andere uhrzeit steht und dieses dann einspielen mit Restore SysNAND (Safe) den dump wiederherstellen.Ganz oft A drücken um alles zu bestätigen und eine Tastenkombination wird auch noch gefragt. Versuch nicht einen anderen NAND zu imporieren. Diese sind Konsolenabhängig!

    viel spaß

    *Notlösung falls deine Tochter ausversehen doch im Gatewaymodus deinen SysNand updated
     

    Attached Files:

  15. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Danke, dir vorab, werde mir noch überlegen, ob ich da nochmal rangehe. Ich melde mich dann wieder. Du bist wahrscheinlich überall fit, respekt.
     
  16. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    meine Tochter macht mich verrückt, möchte unbedingt online spielen. Falls ich das original Spiel einlege und normal starte, wird dann nicht ein update verlangt, um online zu spielen? gruß Foxy
     
  17. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Ohje bevor du verrückt wirst hier die schnelle Antwort. Unter Luma (3ds normal starten) kannst du updaten.
     
  18. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    o.k soll ich unter Emunand das original Spiel einlegen und updaten, oder unter Systemupdate?
     
  19. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Unter emunand gar nicht. Da solltest du bei 11.2.0 bleiben. Sysnand kannst du updaten. Hierzu z. B. Eshop öffnen oder in den systemeinstellung updaten.
    Wichtig ist wie schon oft gesagt nicht mit gateway.

    Ausser du hast dir die blaue fertig gemacht dann kann man den 3ds wieder cfw installieren
     
  20. 56
    5
    8
    foxybaby

    foxybaby Loyal Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Danke nochmal vielleicht mache ich das noch. Bis dahin, und Gruß Foxy
     

Share This Page