hit tracker

Nintendo 3ds Update von 4.3 auf neuere Version

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by zerstorer, Nov 12, 2015.

  1. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    Hallo Leute,

    Ich bin neu in der Nintendo scenę.
    Habe mir ein Nintendo 3ds mit der Firmware 4.3 und Gateway zugelegt.
    Nun möchte ich auf ne neuere Version Updaten.
    Auf YouTube gibt es paar Tutorials aber ich weiß nicht welches TUT für mich das richtige ist.

    Könnt ihr mir erklären wie ich auf ne neuere Version komme.

    Danke und Gruß
     
  2. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
  3. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    Naja jetzt hab ich mich bisschen mit der 3ds befasst . Habe die 3DS nur mit der red card gekauft.
    Habe am Anfang sogar ein spiel zum laufen bekommen. aber dann habe ich die 3DS komplett ausgeschaltet.
    nun brauche ich wieder die blue card um die roms spielen zu können oder täusche ich mich da.
    Kann man die irgendwo einzeln erwerben ohne die red ?

    Wenn das funktioniert kann ich über ein update nachdenken
     
  4. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Sofern der Exploit noch immer installiert ist (der Exploit geht nur verloren, wenn du ein altes DS-Spiel spielst), kannst du ganz normal in die Einstellungen gehen, dann in den Unterpunkt Allgemeine Einstellungen und dort den etwas dünneren Knopf "DS-Profileinstellungen" antippen. Dann lädt ja ganz normal wieder der Exploit und der Gateway-Modus.

    Die Blue Card ist eine ganz normale DS-Flashkarte, ein ziemlich billiger Klon einer der früheren Wood-Karten. Im Prinzip kannst du dir jede DS-Flashkarte holen, kostet nur ein paar wenige Euro. So eine z.B.: http://www.vartis.de/product_info.php?info=p1424_R4i-3DS-Gold-Pro.html (Der Shop ist zuverlässig, falls du das außerdem wissen möchtest)
     
  5. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    20151114_030239.jpg

    Das Problem ist wenn ich in die DS-Nutzereinstellungen gehe lande ich in diesem Menü und Gateway startet nicht (wie auf dem bild zusehen)

    Okay dann werde ich mir wohl eine bestellen müssen oder ?
     
  6. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Ja, da muss der Profile Exploit erneut installiert werden. Wie gesagt, das geht mit jeder DS-Flashkarte, die auf dem 3DS läuft und auf der Firmware sollten das alle aktuellen Karten tun. Die von mir vorgeschlagene wäre eine gute Balance zwischen Preis, Haltbarkeit und Kompatibilität. Zum Glück sind die nimmer so teuer ;)
     
  7. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    Ok Super soeben bestellt
    Vielen Dank
    Ist es trotzdem empfehlenswert die firmware zu updaten nachdem die karte gekommen ist oder kann ich auf der 4.3 bleiben und alle roms spielen
     
  8. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Ich würde dir sogar dringend empfehlen, auf der Firmware zu bleiben. Zum einen kannst du nicht so einfach updaten, da du auf 10.3 kommen würdest, was für die Sysnand Version von Gateway nicht unterstützt wird (du darfst höchstens 9.2 haben), und zum anderen würdest du die Möglichkeit mit dem DS-Profil-Exploit verlieren und bräuchtest jedes Mal Internet, wenn du Gateway starten willst (du müsstest jedes mal den Browser Exploit benutzen).

    Ich würde dir aber noch dringender empfehlen, dir ein paar Infos zum Emunand durchzulesen. Den solltest du ganz, ganz dringend installieren. Das is sozusagen DIE Funktion überhaupt, die Gateway anbietet. Damit wird es dir erst möglich, auch neuere Spiele zu spielen und mit dem System den eShop für Spiele-Updates zu besuchen. Außerdem ist es dadurch noch einen Ticken unwahrscheinlicher, dass du aus Versehen deinen 3DS auf eine nicht unterstützte Version updatest :)
     
  9. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    super vielen dank.. werde mich mit emunand befassen nachdem ich die karte erhalten habe und der exploit wieder installiert ist.

    jetzt noch eine frage: Ist auf der karte die nötige software schon drauf oder muss ich da noch eine runterladen die z.b.: http://www.flashcard.at/2-3/.
     
  10. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Da du die Software selber auf eine microSD-Karte kopieren musst, ist noch keine vorhanden.
     
  11. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    Hmmm irgendwie will es nicht funktionieren. Die R4i card ist heute gekommen
    https://www.youtube.com/watch?v=OHNRtEs9um0 Habe nach diesem Tut gearbeitet bzw. die daten auf die microsd kopiert dann den lancher auf die sd karte. und Immer wenn ich das Spiel starte kommt nicht der Gateway screen sondern unten blackscreen und oben ein loading screen.
    woran kann das liegen?
     
  12. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
  13. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Die DS-Karte ist nur dafür gedacht, um den Profile Exploit wieder zu installieren, damit du über die Einstellungs-Seite und den Punkt "DS-Profileinstellungen" Gateway starten kannst. Wenn es zu Problemen beim Starten eines Spiels in Gateway kommt, musst du den Emunand einrichten und updaten, da du mit der alten Version 4.X viele Spiele nicht spielen kannst (dauerhafter Ladebildschirm).
     
  14. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    jaja das ist mir schon bewusst. Mein Problem ist aber das das ich den exploit nicht installieren kann da ich eben blsckscreen bekomme.
     
  15. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Bei der Karte selbst? Da kann ich dir leider nicht helfen, die R4i ist nicht in meinem Besitz. Kannst du mal einen Ausschnitt vom Screenshot machen, was du alles auf der mSD für die R4i drauf hast?
     
  16. 11
    0
    0
    zerstorer

    zerstorer Loyal Member

    Joined:
    Nov 12, 2015
    Also habe es jetzt hinbekommen. Ich habe alles richtig gemacht zuvor. Nur die Kernels haben mit der R4i einfach nicht funktioniert. Hatte 3 stück probiert. Dann habe ich einen wood kernel gefunden mit der version 1.60 und diese hat dann funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe :=). Gibt es irgendeine Empfehlenswerte Rom Seite.
    Google findet zwar ein haufen aber die meisten sind so umständlich.
     
  17. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Für DS-Roms? Such mal nach einem PARADISE für EMU-lationen ;)
    Und für 3DS-Roms gibt es ja diese ISO-Seite mit 3DS im Namen
     

Share This Page