hit tracker

nintendo 3DS XL version 10.3.0.läuft nicht

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by daniel trappe, Aug 24, 2017.

1. 4
    0
    1
    daniel trappe

daniel trappe Loyal Member

Hallo zusammen.
    die beiden Gateway Karten liefen einwandfrei.bis mein Sohn ein Update gemacht hat auf 10.3.0

Was kann ich tun damit das wieder läuft?

auf der Seite von Gateway steht das das läuft.

Kann mir da jemand helfen??

MFg

Daniel

2. 320
    51
    28
    sweatbox

sweatbox Loyal Member

Hallo Daniel,

um dir helfen zu können benötige ich noch einige informationen.

1) wurde der emuNand auf 10.3 geupdated oder dein sysNand?
    2) welche Version hattest du vorher?
    3) wie hast du Gateway gestartet? (Menuhax, a9lh, mset)

3. 4
    0
    1
    daniel trappe

Hallo.ich meine es war sie Firmware 5.5.1.
    Mein Sohn hat ein Spiel eingelegt und es dann auf version 10.3.0 geupdatet.

ich habe den aktuellen Launcher auf die SD karte gepackt
    Wenn man die blaue Karte rein packt kann man den 3DS programieren.
    das funktioniert jetzt aber nicht mehr.

von emuNand habe ich leider keine Ahnung.

4. 320
    51
    28
    sweatbox

sweatbox Loyal Member

Wahrscheinlich wars eher 4.5 aber egal.
    Wie startest du normal die Gateway denn?
    Hast du noch eine Sicherung?

5. 4
    0
    1
    daniel trappe

4.5 kann auch sein ..
    eine Sicherung hatte ich nicht gemacht.weis garnicht wie man das macht....

Also starten..

Rote Karte mit Speicherkarte rein.
    Einstellungen
    Systemeinstellung
    Nutzereinstellung.

damm müsste gebootet werden.

aber das funktioniert jetzt nicht mehr

6. 320
    51
    28
    sweatbox

sweatbox Loyal Member

OOOOkay. Ich kann dir schon sagen, es ist nix verloren. 10.3 ist nicht wirklich schlimm.

Wir haben nun mehrere Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise. Ich werde in Klammern meine tendenz schlildern. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

1) Downgrade auf 4.5 und alles ist wie vorher (ist eine Möglichkeit - hängst aber nächste mal wieder, sollte ein Update statt finden und wer weiß wohin geupdatet wird)

2) Downgrade auf 9.2 und Installation von Menuhax (hierüber kann ein autoboot ins Emunand erfolgen ist aber buggy - startet also nicht immer und du musst je nach Einstellung immer die rote gateway drin haben)

3) a9lh mit gateway payloader (Installation ist tricky und der Hack wurde bereits abgelöst, wollte ich der Vollständigkeithalber erwähnt haben)

4) b9s mit gateway payloader (luma kann entweder sys oder emunand direkt starten und beim booten einen Knopf gedrückt und gateway startet. Hast du den knopf vergessen musst du den 3ds ausschalten, Knopf drücken und den 3ds wieder einschalten)

Wie du schon bemerkst, ich empfehle 4 und fahre das auch selber so. Mit b9s und Luma kannst du auf dem Sys und EmuNand haben was du willst. Ist kompatibel. Ich habe wegen der Gateway-Einschränkung aktuell einen SysNand mit 11.4 und einen EmuNand 11.1.
    Auf dem SysNand habe ich alle gekauften Download-Spiele und dem EmuNand dann halt gateway. Wobei ich sagen muss Gateway wird nicht mehr so viel benutzt.

Wie ist dein Englisch?
    Sagen dir copy, rename, sd root, folder was?
    Welchen Weg willst du gehen?

MfG

7. 4
    0
    1
    daniel trappe

Also wenn ich auf die alte version wieder zurück gehen kann währe das geil.4.5
    Mein Englisch ist nicht so gut :(

8. 320
    51
    28
    sweatbox

sweatbox Loyal Member

mhm ok schade das du nicht meiner Empfehlung folgen willst.

Dann wollen wir mal.
    Downgrade auf 4.5

Vorbereitung:
    - Besorge dir die cia Dateien zur Firmware 4.5 von der 3ds iso com Seite. Achte hier auf das E am Ende (ich gehe davon aus, das du eine Deutsche/Europäische Version des 3ds hast)

- lade dir das 3ds Homebrew starter Packet herunter und entpacke es auf die SD Karte.

- lade dir den Soundhax und den passenden payloader zu deiner 10.3.0 (umbenennen in 'otherapp.bin') herunter. Packe diese auf die SD Karte

- Besorge dir den sysUpdater und kopiere die 3dsx Datei in den '3ds' Ordner.

- Pack die gedownloadeten cia der Firmware 4.5 in einen Ordner den du 'updates' nennst und pack diesen auf die SD Karte

Und zurück
    - Pack die SD wieder in den 3DS und starte den 3DS. Starte die standard Nintendo 3DS Sound App
    - Starte das Lied '<3 nedwill 2016' der Homebrew Channel sollte starten.

- Starte den sysUpdater

- Ist dieses Erfolgreich gestartet drücke 'Y' für downgrade

- Warte bis die App eine Bestätigung verlangt oder den Prozess beendet ist.

- Ist der Prozess beendet warte noch etwas, er sollte selbstständig neustarten.

- Sollte er nach der Anzeige des erfolgreichen Downgrades zwei Minuten nicht neugestartet haben muss du das händisch machen

- Hoffe und bange ob es korrekt abgelaufen ist. Startet der 3ds ist alles gut.
    => Startet der 3ds aber der Bildschirm bleibt schwarz, pack die SD in den Rechner und lösche unter Nintendo 3DS/(zeichenkette1)/(zeichenkette2)/extdata/00000000/ das Verzeichnis 000002ce. Steck die SD wieder in den 3ds und starte ihn erneut. Gehts jetzt? -> wunderbar sonst hast du ein anderes Problem.

Jetzt kannst du mit der Blauen Gateway wieder den Exploit installieren und mit Systemeinstellungen -> usw. in den Gateway-Modus gelangen.

EDIT: ist alles gut verlaufen kannst du
    - den updates ordner von der SD löschen ;-)
    - den otherapp.bin und das lied löschen
    - boot.3dsx und den 3ds ordner auch.

Last edited: Sep 4, 2017

Share This Page