hit tracker

Save vom pre-installed Spiel eines Systems auf ein neues übertragen

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by Chocsy, Mar 11, 2015.

  1. 5
    0
    0
    Chocsy

    Chocsy Loyal Member

    Joined:
    Mar 11, 2015
    Hallo,
    ich habe mir zum Release einen New 3ds XL mit vorinstalliertem MonsterHunter 4 Ultimate gekauft.
    Nun hab ich da schon 80h Spielzeit drauf.. hab meinen 3DS kurz zum anschauen ner Freundin gegeben, sie macht ihn an und klickt natürlich erstmal auf "ja" als die Meldung kam, dass eine neue Firmware installiert werden sollte.

    Demnach habe ich mir nun den selben New3DS in Silber nochmal gekauft, damit ich wieder die 9.2er Version statt 9.5er habe. Den alten werde ich dann wohl verkaufen, sobald ich eine Lösung für meine Speicherdaten gefunden habe.
    Allerdings würde ich liebend gerne meinen Speicherstand weiter benutzen!! Wäre total schade, wenn meine 80 Stunden umsonst waren und das Spiel dann für mich gelaufen ist weil ichs sicher nicht von vorne anfangen werde :(
    Da es ja ein installiertes Spiel ist, ist die .sav Datei ja auf der internen SD vom "alten" 3DS.
    Ist es nun möglich, die irgendwie zu kopieren und via Gateway auf dem neuen 3DS zu benutzen? Hab mich hier zwar schon ein wenig durchgelesen, hab aber auf diese Frage keine eindeutige Antwort gefunden... Ihr seit meine letzte Hoffnung!
    Danke im Vorraus!
     
  2. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Hallo Chocsy,

    da muss ich dich leider enttäuschen. Nein, das ist nicht möglich. Die SAV-Dateien in den Ordnern auf der SD für den NAND (sprich: Alle Saves innerhalb des "Nintendo 3DS"-Ordners) sind konsolenweise verschlüsselt. Da jede Konsole einen eigenen Key hat, könntest du ein Backup dieser Spielstände nur auf derselben Konsole verwenden.

    Das Kopieren auf die andere Konsole geht so also leider nicht. Man kann solche Saves nur über das Tool SaveDataFiler entschlüsseln und in das neue System importieren. Leider kannst du das allerdings nur über Gateway verwenden, leider nicht auf der Version 9.5

    Du wirst dir entweder beide Systeme behalten müssen, wenn du den MH4U-Save weiter haben willst und Gateway verwenden willst, oder auf den Save bzw. Gateway verzichten müssen.

    Tut mir leid, dass wir dir da auch nicht weiterhelfen können.

    Liebe Grüße,
    Maki
     
  3. 9
    1
    0
    julian2

    julian2 Loyal Member

    Joined:
    Dec 25, 2014
    Du kannst auf deinem neuen New 3ds emunand einrichten und emunand auf 9.5 updaten. Dann kannst du ein systemtransfer vom alten New 3ds zum neuen New 3ds machen. Somit wird MH4U und dein Spielstand übertragen. ABER NUR AUF DEIN EMUNAND: MACH DANN EIN BACKUP VON DEINEM EMUNAND VIE EMUNAND TOOL AUF DEINEM PC!!!
     
  4. 9
    1
    0
    julian2

    julian2 Loyal Member

    Joined:
    Dec 25, 2014
    Es geht mit einem Systemtransfer von Sysnand(alter new 3ds) zum emunand(neuer new 3ds)
     
  5. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Da hast du tatsächlich recht, an diese Variante hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht (hab tatsächlich nur an die inoffiziellen Gateway-Wege gedacht, nicht an die offiziellen)

    emunandtool funktioniert mit dem N3DS allerdings (noch) nicht.

    Also nochmal: Über einen Systemtransfer von Sysnand (alt) zu Emunand (neu) sollte es gehen. Aber transferiere nicht auf deinen neuen Sysnand, der wäre dann auch wieder automatisch 9.5
     
  6. 5
    0
    0
    Chocsy

    Chocsy Loyal Member

    Joined:
    Mar 11, 2015
    Okay, folgendes; nachdem ich diesen Beitrag hier geschrieben hatte, hab ich gesehen, dass der New 3dS noch gar nicht unterstützt wird.
    Also hab ich den neuen New3ds (MH4U Edition) abbestellt. Am Tag danach kam dann das Update, dass nun auch der New3DS suported wird.
    Nun ist die mh4u Edition ausverkauft und ich habe nun einen normalen blauen New3ds geholt. Ist das ein Problem? Weil das MH4u-Spiel zwar ein installiertes Spiel ist, aber ja zum "bundle" dazu gehört.. müsste das nicht heißen, dass die Übertragung nicht funktioniert, weil es sonst ja eine MH4U Edition ohne MH4U wäre..? Keine Ahnung.


    Naja, Zelda Spiel ist eingerichtet, Gateway funktioniert nun auf dem New3DS.
    So, und nun? Laut der Gateway-Seite wird EmuNand supportet, wie stell ich das an?

    "ABER NUR AUF DEIN EMUNAND: MACH DANN EIN BACKUP VON DEINEM EMUNAND VIE EMUNAND TOOL AUF DEINEM PC!!!"
    "emunandtool funktioniert mit dem N3DS allerdings (noch) nicht."
    ..kann ich nun den Systemtransfer machen oder nicht? Bzw. bringt es mir was, solange "emunandtool" (was auch immer das ist) noch nicht supported wird, oder sollte ich erstmal warten bis auf der Gateway-Seite steht "hey wir supporten jetzt auch emunandtool" ? o_O
    bin grade hier etwas verwirrt ^^""

    Danke soweit für die Antworten!
     
  7. 1,642
    186
    0
    makikatze

    makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

    Joined:
    Dec 29, 2014
    Occupation:
    A free cat
    Location:
    In my cat basket
    Du solltest, wenn dein N3DS für Gateway komplett eingerichtet ist, inklusive emuNAND (das ist wichtig, du MUSST emuNAND eingerichtet haben!), mithilfe von Win32DiskImager ein Backup der mSD-Karte in deinem N3DS machen. Ein Backup mit emunandtool ist nicht nötig (nebenbei: emunandtool müsste den N3DS unterstützen, nicht Gateway das emunandtool, aber das nur nebenbei).

    Wichtig ist zu beachten, dass du definitiv eine größere mSD-Karte in deinem N3DS brauchst, als die mitgelieferte 4GB-Karte, sonst kannst du nicht noch einen emuNAND zusätzlich zu MH4U einrichten.

    Also folgende Schritte:
    1. Größere mSD für den N3DS holen (8 GB wäre der Einfachheit halber groß genug für dich, außer du willst deine mSD umständlich händisch nachbearbeiten?)
    2. emuNAND auf dem N3DS einrichten
    3. Backup der 8GB mSD vom N3DS via Win32DiskImager
    4. System-Transfer vom MH4U-3DS (Sysnand) auf den Emunand des neuen N3DS, der in Zukunft verwendet werden soll

    Das sind die 4 grundlegenden Schritte, die du vollziehen solltest :)
     
  8. 5
    0
    0
    Chocsy

    Chocsy Loyal Member

    Joined:
    Mar 11, 2015
    - hat sich geklärt, hat nun alles geklappt :)
     
    Last edited by a moderator: Mar 22, 2015

Share This Page