hit tracker

Verloren im wirrwar, und sucht hilfe

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by Satoshi, Jun 20, 2015.

1. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

guten abend,

also folgendes...

ich wollte mir eine cfw auf meinem alten 3ds draufmachen, ích bin im besitz einer gateway (blau und rot)
    und ich habe auch schon einige tutorials versucht wo man keine gateway brauchgt... jedoch blicke ich nun nicht mehr durch da ich eine menge rars runtergeladen habe

ich hoffe die verlinkung ist erlaubt
    https://gbatemp.net/threads/tutorial-4-5-sysnand-4-5-cfw-9-4-emunand-without-gateway.378721/

leider funltionierte die rote gateway nie richtig, ich konnte den 3ds zwar downgraden und über dem launcher ins gateway booten (3ds vor der versionsnummer) jedoch springt sie wieder auf die normale 4.5er um sobald ich erneut ins options menü gehe

die rote karte erkennt er erst garnicht ( format exfat mit fantasy life als rom)

aber das eigentliche was ich vorhatte war die installation einer cfw wie angegeben nur blicke ich nicht mehr durch, einmal wollen die da einen mt launcher dann brauche ich noch den gateway launcher... dann soll ich den mt launcher installieren und ich habe kp wie...

eigentlich brauche ich all das nur, damit ich mein fantasy life save editieren kann (ich hatte den save damals beim umstieg auf dem n3ds verloren, das spiel habe ich als original (der save editor erkennt leider keine retail saves))
    und ich würde schon gerne weiterspielen und die liebe freundin meckert auch schon weil ihr save ebenfalls weg ist

und ja ich habe gegooglet aber leider liefert google nur links zu dingen die sagen man solle googlen oder videos wo man ohne gateway die cfw draufbekommt und ich den überblick verliere

danke im vorraus

2. 1,642
    186
    0
    makikatze

makikatze Gateway Kitty [MOD] Loyal Member

Occupation:
    A free cat
    1. Wenn man ins Optionsmenü geht, wird man nach dem Verlassen IMMBER zurück ins normale System geworfen, das war bei Gateway schon immer so und wird auch immer so bleiben. Deine Karte funktionierte also einwandfrei.

2. Um ein Spiel zu laden, musst du nach dem Laden des Gateway Modes die SELECT-Taste drücken, um die entsprechende Datei, die geladen werden soll, auszuwählen. Standardmäßig wird keine ROM-Datei geladen.

Zum Support bzgl. einer CFW bist du hier an sich aber falsch, da solltest du wenn dann bei gbatemp.net posten, wenn du auch schon das Thema hier angibst. Immerhin sind wir ein GATEWAY Support Forum, kein allgemeines 3DS Hacking Forum :)

3. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

1, aso danke das sagte mir niemand.. und es stand auch nirgends seufz xD (also garnicht erst ins optionsmenü gehen ?)

2, auch das wusste ich nicht, mit dem select drücken xD

3, ah ok ja das is klar.... ja aber wie sieht es mit cias aus, da geht so ziemlich alles?

danke jedenfalls für die hilfe ^^

edit: ich weiss nicht was passiert ist, aber irgendwie startet der gateway launcher nicht mehr (ich hatte zuvor einen nand backup wiederhergestellt, und bin auf version 7.2)
    wenn ich den launcher über dem browser starten will kommt eine fehlermeldung zuvor seh ich aber kurz gateway is loading

Last edited by a moderator: Jun 21, 2015
  4. 1,642
    186
    0
    makikatze

Occupation:
    A free cat
    1. Doch, steht im Guide.

2. Steht aber auch im Guide ;)

3. Sobald du den Emunand für Gateway eingerichtet hast, kannst du mit den CIA Dateien auch mit Gateway so viel machen, wie du willst. Eben ganz ohne Gefahr, dein normales 3DS-System kaputt zu machen. Außerdem kannst du den Emunand auch mit einem originalen 3DS (du hast ja noch keinen New 3DS) bis zur höchsten Version updaten, wodurch du in den eShop kommst und Updates für Spiele laden kannst, ohne sie extra als CIA-Datei installieren zu müssen.

Das Problem, dass der Launcher nicht lädt, ist beim Browser Exploit manchmal der Fall. Vorher einfach immer Cookies und Verlauf löschen und ein paar Mal probieren, geht auch dann nicht immer auf Anhieb.
    Wenn dir das immer noch zu selten funktioniert, solltest du einen Downgrade machen :)

5. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

ich benutzte einen veralteten guide, welcher noch von pre multirom zeiten war xDD (peinlich) meh

nya und wieder ein downgrade xD das wird langsam zur routine haha, danke maki-chan xD

Edit: ein weiterer downgrad geht ja nicht mehr hatte ich vergessen, denn ich kann den gateway launcher ja nicht mehr starten

Last edited by a moderator: Jun 21, 2015
  6. 1,642
    186
    0
    makikatze

Occupation:
    A free cat
    Darum ja, falls es dir möglich ist ;)

Welche Version hast du denn genau? Alles von deiner 7 am Anfang bis zum E am Ende bitte :)
    Dann könnte man ausschließen, dass es an der Browser-Version liegt.

7. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

aso die ganze nummer.. also 7.2.0-17E für europa halt

mein browser sagt 1.7498 und wie gesagt vorher ging ja eigentlich alles und es kann nicht sein, dass per zauberhand nichts mehr gehen will meh

ich habe auch verschiedene urls ausprobiert, unter anderem deine und bei allen kommt gateway is loading... dann hängt sich der browser auf und ich bin wieder im menü des 3ds

Last edited by a moderator: Jun 22, 2015
  8. 1,642
    186
    0
    makikatze

Occupation:
    A free cat
    Wenn es nicht klappt, Gateway mithilfe des Browsers zu starten, auch wenn du die Cookies löschst, dann würde ich dir empfehlen, mal ein Formatieren des Systems zu versuchen. Wenn auch das nicht funktioniert, klingt das alles sehr nach einem Teil-Update, welches die Browserlücke bei dir geschlossen hätte.

9. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

...oh man wo kam denn dieses update her ?...

ich glaube ich hab ja schon gesagt, dass ich sehr oft formatiert hatte
    kann ich da nichts mehr dran machen? ich habe eine ds two flashcard hier, von der kann ich zb auch die datei von der bluecard installieren welche selbst nicht mehr geht bei meiner version

EDIT: ich bin im besitz eines powersaves und dem spiel ocarina of time, ich werde mal testen ob es mit dem n3ds exploits bei mir funzt.... wieso fällt mir sowas eig immer erst am ende ein

EDIT2: ich meinte R4i Savedongle... aber mit dem save von gateway hängt sich das spiel auf wenn ich den save lade..seufz

Last edited by a moderator: Jun 23, 2015
  10. 1,642
    186
    0
    makikatze

Occupation:
    A free cat
    Mit einem alten 3DS funktionieren die Exploits vom New 3DS natürlich nicht.

Eventuell durch das Wiederherstellen des NAND-Backups hat es etwas zerschossen. So wie ich das sehe, bleibt dir nichts anderes als ein Hard Mod.

11. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

Hardmod, bedeutet löten oder?.. das lasse ich dann lieber mein dad machen, aber hättest du da eine deutsche anleitung zu?

12. 1,642
    186
    0
    makikatze

Occupation:
    A free cat
    Leider ist mir keine deutsche Anleitung dazu bekannt, nein. Aber Google könnte evtl. dabei helfen :)

Und ja, das bedeutet Löten. Im Zweifelsfall gibt es auch Leute, die das gegen einen kleinen Obolus (30-60€) für dich übernehmen. Selber ist aber natürlich um einiges günstiger, weil es nur vier Kabel sind, die dann an einen microSD Adapter gelötet werden. Leute, die das übernehmen, haben allerdings oft bessere Lösungen und bauen einen kleinen zusätzlichen Anschluss in dein Gehäuse, wo du mit einem Stecker den selbst gebastelten und gelöteten microSD-Adapter anstecken kannst (das ist die sauberste Lösung, aber auch für die Variante gibt es Anleitungen im Netz).

13. 7
    0
    0
    Satoshi

Satoshi Loyal Member

ja hab schon was gefunden, danke.. aber mein 3ds will mich verarschen.. denk du jetzt nicht dass ich dich verarschen will aber als ich meinen 3ds auschalten wollte um anzufangen ( er war im standby ) dann war aufeinmal das gateway menü offen o.o

jedenfalls downgradete ich etc.... und nun meckert die redcard und sagt mir readerror aber auch da nutzte ich google und alle möglichen tutorials

deswegen habe ich eine cfw draufgepackt und spiele die spiele nun als cias von der sd card

Share This Page