hit tracker

Von Omega 2.7 auf Ultra 3.4.1 / DS Profile Exploit / Wie Spiele starten - SELECT nimmer?

Discussion in 'German 'Gateway 3DS' Support' started by io2345, Jun 11, 2016.

  1. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Hallo,
    habe eben nach längerer Zeit von der Version Omega 2.7 auf Ultra 3.4.1 aktualisiert.
    Kann jetzt zwar das Gateway Menü Starten, und komme mit der hinteren L-Taste auch ins Auswahlmenü, aber egal ob ich das Gateway- oder Classic Menü starte: Mit SELECT bekomme ich nicht (wie früher) die Spiele angezeigt, die auf der SD-Karte sind. Ist das jetzt eine andere Tastenkombination?
    Wollte nicht unbedingt Homebrew-Launcher installieren - nur, wenn es unvermeidlich wäre.
    Kann mir einer einen Tipp geben?
     
  2. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Hi
    Select sollte das gateway Spiele Auswahl Menü anzeigen.
    Hast du vllt das Update der gateway nicht korrekt abgeschlossen?
    Drücke mal bitte statt L Taste - um ins gateway Menü zu gelangen, die R Taste. Diese Kombination sollte die rote gateway erneut updaten.

    Wenn du das abgeschlossen hast einfach wie gewohnt testen.

    Über ein kleines Feedback wenn es funktioniert hat würde ich mich freuen.
     
  3. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Hallo und Danke für die Antwort,
    das GW-Update ist schon durchgelaufen.
    Habe jetzt aber noch weiter gelesen, dass die zugrundeliegende Firmware des Geräts nicht zu alt sein darf. Ich bin ja noch auf 4.5.0E-10 (musste anfangs so sein, sonst lief Gateway nicht). Habe nun auch eine Anleitung gefunden, wie man manuell auf eine dedizierte Version, hier 9.2., aktualisieren kann. Hört sich ziemlich kompliziert an, aber das werde ich jetzt mal ausprobieren. Vielleicht traue ich mich nach dieser Aufwärmübung doch noch an Homebrew ran. Welchen Vorteil hat man damit? Man muss offenbar nicht nach jedem Originalspiel Gateway neu initialisieren. Aber sonst?
     
  4. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Die Annahme mit der Start firmware ist leider nicht korrekt. Ich hatte die 4.5.0 firmware mit der gateway 3.7.1 laufen. Sogar mit emunand 11.0.0
    Hatte immer alles geklappt.

    Die 9.2 bietet natürlich attraktive Funktionalitäten wie autoboot über Menühax.
    Meinst du das mit homebrew? Oder meinst du den a9lh?

    Hattest du das erneute updaten getestet?
     
  5. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Leider zu spät gelesen. War so voller Tatendrang, dass der 3DSXL (old) nun auf FW-Version 9.2.0E-20 ist.
    Da liest er nun die blaue Gatewaykarte nicht mehr (es ist ein Fehler aufgetreten...), und somit klappt wohl auch der "DS-Nutzereinstellungen" Exploit nicht mehr. Ich habe mich also nun wohl in die Lage manövriert, dass ich vermutlich um das Homebrew/Menühax Zeug nicht mehr rumkomme. Sehe ich das richtig?
     
  6. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Vom Prinzip her jein.
    Testen erstmal den browserhax. Also Browser öffnen und auf go.gateway-3ds.com gehen.
    Damit solltest du in emunand kommen. Teste ob dir nun das Game Menü angezeigt wird.
     
  7. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Oh, aha. Ja, da tut sich was nach Eingabe der URL. Oben kommt nach einiger Zeit der Gateway-Drache. Anschließend bin ich dann wieder zurück im Homemenü. Drücke ich dort SELECT, passiert nichts. Sollte nicht so sein, oder?
     
  8. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Immer noch kein select das ist... Zu erwarten gewesen.

    Ich gehe, da du nichts mehr gesagt hast davon aus, dass du die rote gateway erneut geupdatet hast.

    Ich habe gerade getestet und selbst ohne sd in der gateway sollte das Menü kommen. Teste das bitte mal, habe keine defekte Karte zum testen.
    Ausserdem Wenn du den Drachen siehst drück mal L. Im gateway Menü ist ein Punkt der da heißt Diagnostik test. Fuhr den mal bitte aus und schreibe, ob dort alles ok ist.
     
  9. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Zunächst mal Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!

    Jetzt nochmal zusammengefasst: Die Software der Karte hatte ich ja eingangs schon aktualisiert. Habe diese Aktualisierung jetzt trotzdem nochmal gestartet. Läuft durch, anschließend soll man "B" zum Beenden drücken. Nachdem ich diese Taste drücke, werden beide Bildschirme schwarz und bleiben so. Kann dann nur durch langes Drücken des POWER-Knopfes wieder augeschaltet werden. Ist das richtig so? Den Diagnosetest habe ich laufen lassen, sagt alles ok und SD auf FAT32.
    Auf der SD ist übrigens noch der Inhalt der Blue Card aus dem Ordner der Installationssoftware - hoffe, das stört nicht? Oder darf da außer den Spielen selbst (im 3DS-Format) nichts drauf sein?
    Der Gateway-Modus wird ja offensichtlich auch korrekt gestartet, denn wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, steht als Version da: GW3D 11.0.0-33E.
    Geändert hat sich von der Vorversion ja bisher nur, dass man den Gateway-Modus jetzt über den Browser starten kann, und keine blaue Karte mehr benötigt (so wie ich es sehe).
    Gibt es für das Starten der Spiele denn nun auch eine neue Vorgehensweise? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte SELECT zur Spieleauswahl ja noch funktionieren, stimmt's ?
     
  10. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    So langsam wird es mit meinen Ideen eng.

    Meine Vorschläge wären nun
    - Lade die neue Launcher.dat noch mal und pack die dir auf die SD Karte. Teste erneut.
    (Ist die häufigste Fehlerbehebung bei deinem Problem)
    - Anderen 3ds testen. Vllt ist deine Select Taste schwergängig/defekt
    - Aufgrund deiner Annahme mit der SD Karte einfach mal eine leere / keine in der roten Gateway testen.


    Zu deiner anderen Frage:
    Du kannst die Settings von 4.5 einspielen und dann wieder über MSET den Exploit starten. Dazu aber vllt später mehr, wenn deine Gateway wieder funktioniert

    Edit: Versuche auch mal die Gateway Launcher.dat von der 4.0.0 Beta.
     
    Last edited by a moderator: Jun 13, 2016
  11. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Gut, dann werde ich mal sehen, wo ich einen anderen 3DS herbekomme zum testen.

    Muss jetzt nochmal ein paar Sachen abfragen, ob das so richtig ist:

    Die launcher.dat muss nur auf die interne Standard-SD-Karte des 3DS. Richtig? Auf dieser befinden sich noch zwei Verzeichnisse (DCIM und NINTENDO 3DS), sowie einige .SAV-Dateien.

    Auf der Micro-SD der Gateway-Karte befinden sich jetzt nur noch die Spiele mit der Endung .3ds. Habe auch mal ohne eingesteckte Micro-SD die Select-Taste gedrückt, aber auch da passiert nichts.

    Beim Aufruf der Gateway-Startseite im Browser kommt die Meldung "Einige Elemente dieser Seite können nicht angezeigt werden". Das ist wahrscheinlich normal, nehme ich an (?)

    Ist das auch normal, dass man nach dem Drücken des A-Buttons im Anschluß an das Update der roten Karte, mit schwarzem Bildschirm zurückbleibt und den 3DS durch langes Drücken des Power-Knopfes resetten muss?

    Wofür ist eigentlich noch der Inhalt des Ordners für die blaue Karte im Release enthalten? Kompatibilitätsgründe? Denn offenbar wird aus dem Release ja nur noch die launcher.dat verwendet.
     
  12. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Ja, die Launcher.dat muss auf die interne SD-Karte. Bitte lade die 3.7.1 noch mal herunter und kopier die Datei auf deine SD-Karte.

    Auch das ist gut so. DCIM sind für die Fotos die du gemacht hast/machen könntest.
    Der Nintendo 3ds ordner beinhaltet ID Ordner. Hier werden deine installierten Spiele verschlüsselt abgelegt. Und auch informationen wie welche Spiele hast du und kannst du für diese über den eshop updates gebrauchen.

    Das ist ja leider noch das Hauptproblem.

    Ja das ist korrekt. Solange du aber danach in den Gateway-Modus kommst ist alles gut. Wenn du nicht mehr rein kommst, musst du Cookies und deinen Verlauf löschen. Danach sollte es wieder gehen


    Ein Zwangsupdate musste ich nur einmal machen. Da hatte ich die Gateway neu bekommen und war der Annahme unterlegen, dass er Updaten muss.
    Aktuell habe ich meinen 3DS nicht griffbereit. Schaue ich später aber nach und editiere den Bereich hier.


    Die blaue Karte ist eine normale NDS Karte. Dieses kannst du für die alten DS Games nutzen. Sofern du dieses nutzen wollen würdest, benötigst du diese Daten. Aus diesem Grunde liefert Gateway diese korrekter weise immer mit aus. Wobei eigentlich mal ein Kernelupdate nötig wäre - das ist aber ein anderes Thema.
     
  13. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Habe hier einen Old 3DS (ohne XL), allerdings mit Firmware 10.7.0.-32E
    Ist die zu neu die FW, oder geht das?
    EDIT: Grade probiert, ist zu neu. Die Seite im Browser bleibt mit GATEWAY 3DS LOADING... stehen. Auf
    http://yls8.mtheall.com/3dsbrowserhax_auto.php
    kommt "Browser wird nicht unterstützt".
     
    Last edited by a moderator: Jun 13, 2016
  14. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Aber jetzt! Habe nun die loader.dat der 3.7.1 Beta auf die interne SD getan. Nun bringt SELECT die Spieleauswahl, und Spiele laufen.
    Warum ist mir nicht ganz klar, aber so passt es.
    Tausend Dank dir für den geduldigen Support!!! Allein hätte ich längst aufgegeben...
     
  15. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Das ist doch super *Daumen_hoch*

    Wie verfährst du jetzt weiter wegen der Firmware?
    Bleibst du auf 9.2? Oder downgradest/spielst du eine Sicherung von 4.5 wieder ein?

    Edit: Deinen 10.7.0er könnte man mit CubicNinja (Homebrew) downgraden auf 9.2.0. Nur als kleiner Hinweis.
     
  16. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Bleibt alles so wie es ist - zumindest bis das nächste Spiel aufgrund zu alter Firmware nicht mehr läuft...

    Der 3DS mit ver. 10.7.0 ist nicht von mir. Die Besitzer haben das nötige Kleingeld, um Original-Cartridges zu kaufen. Ist gut so...Nintendo will ja auch leben.
     
  17. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Das ist gut.

    Wenn du auf 9.2.0 also bleibst würde ich dir dennoch Menuhax anraten. (Musst du nur einmal installieren dann läufts)
    Alleine schon weil du vllt nicht immer eine Inet Verbindung hast, wenn du deine Gateway verwenden magst.
     
  18. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Ja, hört sich sinnvoll an. Findet man irgendwo eine einfach gehaltene Anleitung, wie das zu installieren ist?
     
  19. 320
    51
    28
    sweatbox

    sweatbox Loyal Member

    Joined:
    May 2, 2016
    Location:
    Germany
    Da müsste ich erstmal fragen, wie gut ist dein englisch?
    Ein gute Anleitung findest du im GBATEMP Forum oder als Video
    Egal was wo steht oder gesagt wird. NICHT updaten. Einfach überspringen!

    Falls du des englischen nicht mächtig bist, werde ich dir die Anleitung übersetzen (mit ein zwei Abwandlungen von mir)

    Wenn du das hast, einfach die boot.3dsx mit der von dem Gateway-Packet ersetzen und beim starten mit L taste direkt Gateway booten
     
  20. 13
    0
    0
    io2345

    io2345 Loyal Member

    Joined:
    Jun 11, 2016
    Hört sich so an, als ob ich es schaffen könnte.
    Danke schon mal für die Links.
     

Share This Page